Ford Cortina zur Auktion

Ein MkIV Ford Cortina 1600L Estate Baujahr 1977 wird beim britischen Anbieter Car & Classic versteigert. Der Wagen hat nur 4.418 Meilen (7.711 km) auf der Uhr. Trotz der hohen Produktionszahlen des MkIV Cortina ist dieses Fahrzeug inzwischen sehr selten. In seinem Baujahr 1977 war der Cortina der meistverkaufte Wagen Großbritanniens. Dennoch sind weniger als 70 Exemplare auf den Straßen zu finden und davon nur zwei 1600L aus diesem Jahr.

Diese 1600-ccm-Version wurde in Lissabon, Portugal, zusammengebaut und von einer älteren Dame auf dem Lande nur selten gefahren, was zu dem geringen Kilometerstand und einem Erhaltungsgrad führte, den man bei britischen Autos selten sieht. Die Unterseite ist besonders beeindruckend mit sauberen, glatten Oberflächen am Boden, der Aufhängung und dem Antriebsstrang. Der 1600-ccm-Motor hat seine blaue Originalfarbe auf der Kipphebelabdeckung behalten. Im Innenraum sieht es ähnlich aus: Das Interieur ist sehr gut erhalten und – bemerkenswert für einen älteren Ford – das Armaturenbrett weist keine Risse auf. Lediglich leichte Lackschäden auf der Motorhaube und der hinteren Tür, die von der Folierung herrühren, mit der das Auto für seine Rolle im Film Bell Bottom in ein Polizeiauto aus Dubai verwandelt wurde, müssten behandelt werden.

Die Sorgfalt, die der ursprüngliche Besitzer dem Auto angedeihen ließ, wird durch die Mitnahme der Servicebücher, des Besitzerhandbuchs, des Ersatzschlüssels, des Werkzeugs und eines Satzes fabrikmäßiger Schmutzfänger, die nie montiert wurden, unterstrichen. Die Windschutzscheibe trägt noch immer die Vignetten der örtlichen Behörden und der Versicherung, um das portugiesische Erbe zu bewahren.

Die MkIV-Baureihe wurde im September 1976 eingeführt und löste den “Colaflaschen”-MkIII ab. Erhältlich als Zweitürer, Viertürer oder Kombi mit Motoren von 1300 ccm bis zum 2300 ccm V6, begannen die Preise bei 2.533 £. Im Jahr 1979, seinem besten Verkaufsjahr, waren 11,3 Prozent der im Vereinigten Königreich verkauften Neuwagen Cortinas.

Fotos: ©Car & Classic

Die unbefugte Verwendung und / oder Vervielfältigung von redaktionellen oder fotografischen Inhalten von Classic-Car.TV ohne ausdrückliche und schriftliche Genehmigung des Herausgebers ist strengstens untersagt. Auszüge und Links dürfen verwendet werden, sofern Classic-Car.TV mit einem angemessenen und spezifischen Verweis zum ursprünglichen Inhalt, vollständig und eindeutig in Verbindung gebracht wird.

The unauthorized use and/or duplication of any editorial or photographic content from Classic-Car.TV without express and written permission from the publisher is strictly prohibited. Excerpts and links may be used, provided that full and clear credit is given to Classic-Car.TV with appropriate and specific direction to the original content.

The post Ford Cortina zur Auktion appeared first on classic-car.TV.

Powered by WPeMatico

Leave a Reply


*

*

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.